Am 30.09.2025 fand die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause statt.
Es war eine volle Agenda mit vielen wichtigen Themen, die die Weiterentwicklung unserer Gemeinde im Jahr 2026 vorantreiben werden.
Dazu zählten neben dem Hoch- und Tiefbaujahresprogramm 2026, in dem sowohl notwendige Sanierungsmaßnahmen als auch zukunftsweisende Projekte verabschiedet wurden, beispielsweise der Zwischenbericht zur kommunalen Waermeplanung, die Erweiterung des Angebotes für unsere Bürgerinnen und Bürger in Punkto Nahversorgung und Parkflächen und das alles unter Berücksichtigung der Finanzierbarkeit für unsere Kommune. Wir sind froh, dass wir uns im Rat mit allen Fraktionen und der Verwaltung einig sind bezüglich des verantwortungsvollen Umgangs mit den Geldern unserer Kommune.
Besonders hervorheben möchten wir die Einrichtung der neuen Arbeitsgruppe „Jugendgerechte Stadtgestaltung“ mit dem Holzgerlinger Jugendgemeinderat. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, die Bedürfnisse und Ideen unserer Jugend bei der Weiterentwicklung von Holzgerlingen besser berücksichtigen zu können.
Vielen Dank an den Jugendgemeinderat für das Einbringen dieses wertvollen Antrags - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Außerdem fand am 02.10.2025 das vierte und letzte Treffen der Zukunftswerkstatt Kinderbetreuung Holzgerlingen statt -
Ein offenes Beteiligungsforum besetzt aus Vertreterinnen und Vertretern aus den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen, der Kindergartenverwaltung, Eltern und Gemeinderäten mit dem Ziel, den gemeinsamen Austausch und die Kommunikation zu stärken und vor allem Ideen und Lösungen für die angespannte Betreuungssituation zu entwickeln.
Wir, die CDU Gemeinderatsfraktion Holzgerlingen hat sich aktiv am Prozess beteiligt und wir setzen uns dafür ein, dass die entwickelten Ideen und Konzepte zeitnah in der Praxis verprobt werden. Wir bleiben dran!



