Am 24. September 2024 fand die erste Gemeinderatssitzung nach der konstituierenden Sitzung statt. Nach der Sommerpause war die Agenda entsprechend umfangreich und vollgepackt mit wichtigen Themen, die uns als Stadt in den kommenden Monaten beschäftigen werden. Neben Bilanz- und Jahresabschlussthemen standen innovative Konzepte im Bereich Umweltschutz sowie notwendige Bau- und Sanierungsmaßnahmen auf der Tagesordnung. Auch Themen rund um Bildung und Betreuung spielten eine zentrale Rolle und wurden in verschiedenen Facetten aufgegriffen.
Ein wichtiger Punkt war die Diskussion über das Konzept zur Aufstockung des Quer- und Längsbaus des Berkenschulzentrums. Wir als CDU-Gemeinderatsfraktion begrüßen diese Maßnahme ausdrücklich, da wir durch diese Erweiterung ohne zusätzliche Flächenverdichtung dringend benötigte, zentrale Räumlichkeiten direkt im Berkenschulzentrum schaffen können. Diese neuen Räume werden nicht nur den Lehr- und Betreuungsbereich erheblich entlasten, sondern auch den Schülerinnen und Schülern helfen, sich besser im Schulzentrum zurechtzufinden. Darüber hinaus unterstützen sie das Lehr- und Betreuungspersonal durch zusätzliche, gut gelegene Arbeitsräume, was sich positiv auf den Schulalltag auswirken wird.
Allerdings gibt es auch Herausforderungen, die wir nicht ignorieren dürfen. Besonders im Bereich der frühkindlichen Betreuung macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Dieses Problem betrifft nicht nur die Betreuungssituation in Kindergärten, sondern auch die Eltern, die auf qualifizierte Betreuung angewiesen sind. Daher möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei den Eltern bedanken, die sich die Zeit genommen haben, am öffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen und ihre Sichtweise einzubringen. Als CDU-Gemeinderatsfraktion möchten wir diesen Austausch weiter intensivieren. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, in engem Dialog mit Ihnen – den Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften sowie allen Betroffenen und Interessierten – zu bleiben. Ihre Anregungen und Ihr Feedback sind für uns von großer Bedeutung. Zögern Sie also nicht, uns jederzeit anzusprechen, um gemeinsam Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu finden.
Wir danken ganz herzlichen allen Zuhörern und interessierten Bürgern sowie dem Engagement des Jugendgemeinderats bei der Sitzung teilgenommen zu haben.
Für die CDU-Gemeinderatsfraktion
Karen Gärtner